Schweren Herzens mussten wir die für Juni geplanten 8. Verkaufstage der Norddeutschen Dressureliten zusammen mit den Dressurtagen auf der Anlage der Barbara von Grebel GmbH in Grüningen absagen: die unsichere Lage aufgrund der Corona-Pandemie machte eine Planung der beiden Veranstaltungen unmöglich.

Wir setzten jedoch alles dran, um die bei Amateur- und Profireitern gleichermassen beliebte Verkaufsveranstaltung doch noch stattfinden zu lassen – und wir wurden fündig! Die 8. VNDE-Verkaufstage der Norddeutschen Dressureliten können in die Dressurtage Turbenthal des Reitverein Tösstal vom 9. bis 11. Oktober integriert werden. Diese finden Corona-bedingt erstmals an diesem Datum statt: traditionell wurden die Dressurtage Turbenthal sonst jeweils im Frühling durchgeführt. Das Verschiebedatum wurde vom SVPS bereits genehmigt. Geplant sind neun Dressurprüfungen der Stufen GA, L-Amateur, L, M, St. Georg – und als Novum erstmals ein Grand Prix am Freitagabend, 9. Oktober.

Die VNDE-Verkaufstage beginnen einen Tag früher am Donnerstag, 8. Oktober. Gegen Abend findet die erste kommentierte Präsentation sämtlicher Dressureliten statt. Im Anschluss können die Pferde von den Interessenten in Ruhe ausprobiert werden. Die Verkaufstage dauern bis am Sonntag, 11. Oktober.

Die VNDE-Kollektion wird wieder aus rund einem Dutzend sorgfältig ausgewählter Dressurpferde aus dem hohen Norden Deutschland bestehen. Diese schicken Viereckkünstler stammen fast alle aus eigener Zucht oder Aufzucht der renommierten Familienbetriebe Pape und Beckmann. Zur Auswahl stehen tierärztlich untersuchte Pferde jeder Altersstufe, verschiedenen Ausbildungsstandes und für jedes Budget.